1. GELTUNGSBEREICH
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Geschäftsbeziehung zwischen Schöpf Living AG, Kornplatz 2, 7000 Chur (nachfolgend «Verkäufer» genannt) und dem Kunden (nachfolgend «Kunde» genannt) für Bestellungen im Online-Shop. Gültig ist die zum Zeitpunkt der Bestellung aktuellste Fassung.
1.2 Für Rückfragen oder Reklamationen erreichen Sie uns zu unseren normalen Öffnungszeiten.
2. GEWÄHRLEISTUNG
2.1 Der Kunde hat das Produkt sofort nach Eingang der Lieferung zu prüfen und allfällige Mängel innert 3 Arbeitstagen schriftlich zu rügen. Danach gilt das Produkt als genehmigt und sind sämtliche Gewährleistungsansprüche verwirkt. Eine Kaufpreisminderung ist ausgeschlossen.
2.2 Geht der Kauf auf die Lieferung eines bestimmten vertretbareren Produktes, so hat der Verkäufer das Recht, entweder das mangelhafte Produkt zurückzunehmen und den Kaufpreis zu erstatten oder – unter Rücknahme des gelieferten, mangelhaften Produktes – ein anderes, gleiches Produkt zu liefern.
2.3 Jede weitergehende Gewährleistung ist ausgeschlossen.
3. BESTELLUNGEN
3.1 Der Kunde kann aus dem Online-Shop des Verkäufers unverbindlich Produkte in den Warenkorb legen.
3.2 Um den Bestellvorgang abzuschliessen, muss der Kunde auf der Seite «Kasse» alle nötigen Daten eingeben und auf die Schaltfläche «Bestellung abschicken» klicken.
3.3 Der Kunde erhält daraufhin eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail, in welcher alle Daten zur Bestellung zusammenfassend aufgeführt sind. Diese Bestätigung dokumentiert den Eingang der Bestellung, stellt aber noch keine Annahme des Antrags dar, aber der Kunde ist an die Bestellung gebunden. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn der Verkäufer das bestellte Produkt an den Versand übergeben hat und der Kunde eine E-Mail erhält, dass die Bestellung abgeschlossen und das Produkt verschickt wurde.
3.4 Wenn der Kunde die Zahlungsart Vorauskasse ausgewählt hat, wird die Ware maximal 10 Kalendertage nach Absendung der Bestellbestätigung reserviert. Sollte die Zahlung in dieser Zeit nicht beim Verkäufer eingegangen sein, tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück und das Produkt wird nicht länger reserviert. Die Bestellung ist in diesem Fall hinfällig.
4. PREISE
4.1 Alle Preise auf dem Online-Shop sind inklusive der Mehrwertsteuer von 7.7% angegeben.
5. ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
5.1 Der Kunde kann vor dem Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten auswählen.
5.2 Bei der Zahlung über Drittanbieter (PostFinance AG) gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen
5.3 Die Zahlung hat im Voraus zu erfolgen.
6. LIEFERUNG
6.1 Sollten zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden keine Exemplare des ausgewählten Produktes zur Verfügung stehen, ist ein Hinweis beim Produkt vorhanden, dass sich die Lieferfrist dieses Produktes auf unbestimmte Zeit verlängert.
6.2 Bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als zwei Wochen, auf die nicht vor dem Abschluss der Bestellung hingewiesen wurde, hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Auch kann der Verkäufer in einem solchen Fall vom Vertrag zurücktreten. Eventuell bereits geleistete Zahlungen des Kunden werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet.
6.3 Bei der Zahlungsart Vorauskasse erfolgt die Lieferung nach Eingang des Rechnungsbetrages.
6.4 Die Lieferung erfolgt nur in die Schweiz und ins Liechtenstein.
6.5 Lieferungen werden nach Wahl des Verkäufers entweder über die Schweizerische Post AG, einen anderen Lieferdienst oder über einen eigenen Lieferdienst versendet. Bestellungen können auch direkt im Einrichtungshaus in Chur abgeholt werden, sollte das bei der Bestellung so ausgewählt worden sein.
6.6 Lieferungen über die Schweizerische Post AG oder einen anderen Lieferdienst erfolgen nach deren Lieferfristen.
6.7 Die Lieferfrist bei Lieferung mit eigenem Lieferdienst beträgt sieben Arbeitstage.
6.8 Hat der Kunde sich für eine «Abholung vor Ort» entschieden, wird das Produkt maximal 10 Kalendertage reserviert, sofern nichts anderes abgemacht ist. In dieser Zeit muss die Abholung stattfinden, ansonsten kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der bereits bezahlte Betrag zurückerstattet.
7. HAFTUNG
7.1 Mit dem Abschluss des Kaufvertrages gehen Nutzen und Gefahr auf den Kunden über.
7.2 Der Verkäufer haftet für das Produkt, wenn die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit seinerseits beruht. Die Haftung für Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen.
7.3 Sollte die Ware während des Versandes beschädigt werden, haftet der Verkäufer. Damit ein Schadenersatz geltend gemacht werden kann, muss sich der Kunde innerhalb von 3 Arbeitstagen nach Eingang der Ware beim Verkäufer melden. Sollte dies nicht geschehen, lehnt der Verkäufer die Haftung ab.
7.4 Bei einem defekten Produkt, welches von der Haftung abgedeckt wird, hat der Kunde die Möglichkeit, ein gleichwertiges Produkt als Ersatz zu erhalten oder den Kaufpreis zurückerstattet zu bekommen.
8. RETOUREN
8.1 Kunden werden gebeten, Rücksendungen im Voraus per E-Mail an info@schoepf-living.ch anzumelden.
8.2 Die Versandkosten für eine Retoure sind vom Kunden zu tragen.
8.3 Die Ware soll, wenn möglich, in der Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör an den Verkäufer retourniert werden.
8.4 Ist eine Rücksendung in der Originalverpackung nicht möglich, hat der Kunde für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden zu sorgen.
8.5 Ist die retournierte Ware defekt oder beschädigt, kann der Verkäufer sich weigern, den Verkaufspreis zurückzuerstatten.
9. ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND
9.1 Gerichtsstand und Erfüllungsort ist 7000 Chur, Schweiz.
9.2 Es gilt Schweizer Recht.
9.3 Vertragssprache ist Deutsch.
Stand der AGB: Dezember 2020